Chronik Flügendi-Ise, Wohlen

Im Sommer 2011 haben sich einige Hufiseler aus der Region entschlossen, einen eigenen Verein zu gründen. Am 13. Oktober 2011 war die Gründungsversammlung der Flügendi-Ise Wohlen. Sie erhielten kostenloses Gastrecht auf der vorhandenen Anlage von Peter Tschannen, Wirt vom Gasthaus Kreuz. Diese wurde von unseren Mitgliedern in dem Jahr 2012 auf den neusten Stand gebracht.

Im 2012 haben sie sich dem Schweizerischen Dachverband AHPA angeschlossen, welcher seit 2005 besteht. Bereits im Herbst 2012 durften wir die Schweizermeisterschaft organisieren. Bereits in dieser ersten Saison 2012 erreichten wir mit zwei Schweizermeistertiteln einen Traumstart.

Unter dem Jahr finden diverse Qualifikationsturniere statt, so in St. Gallen, Bernbiet, Deutschland und neu auch im Aargau, früher auch im Baselbiet. Mit der Teilnahme an Minimum 2 dieser Turniere kann man sich für die Schweizermeisterschaft qualifizieren.

Mit Spitzenresultaten konnten sich unsere Mitglieder bereits mehrmals bestätigen. Der grösste Erfolg erreichte Markus Dubach im Jahre 2016 als er Europameister der Disziplin German wurde. Zugleich konnten Markus Dubach und Patrick Fischer an der Weltmeisterschaft in Montgomery USA teilnehmen. Auch Markus Berger brillierte einige Zeit mit dem Schweizerrekord in der Disziplin German.

Wie in jeder Sportart: Vereine lösen sich auf und Neue kommen dazu, auch Mitglieder kommen und gehen. Was immer bleibt, ist die tolle Kameradschaft unter den Vereinen und Mitgliedern. Wir führen seit Jahren im Januar das Plauschturnier «Eiszapfencup» durch, der auch bei Kälte und Schnee immer rege besucht wird. Im Sommer organisieren wir ein Plausch-Turner für Jedermann mit Hufeisenwerfen und Petanque, wo sich auch Nichtmitglieder miteinander messen können.

Damit das Training, jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr, noch einen zusätzlichen Anreiz bietet, spielen wir intern den Chrüz-Cup. Ende Saison werden jeweils die Spieler mit den meisten Punkten ermittelt und belohnt. Tradition ist auch der Sommer-Cup. Zusammen mit Familienangehörigen, Freunden und Kollegen verbringen wir einen gemütlichen Tag bei Spiel und Spass.

Wie jeder Verein benötigen auch wir Sponsoren, Gönner und Inserenten. Bei Interesse meldet Euch bei einem unserer Vereinsmitglieder.

Hat dieser Bericht Dich inspiriert, diesen Sport einmal auszuprobieren? Auf einen Besuch würden wir uns freuen.